joter’s home

Links | Internet | Browser


Mozilla Firefox (kostenfrei, auch für Linux erhältlich)

Als Empfehlung gebe ich als Browser den Mozilla Firefox an. Die Seiten dieser Homepage funktionieren mit ihm, wie es vom Webmaster gedacht war und gewünscht ist.

Eigentlich sollten alle Browser gleich (gut) funktionieren, jedoch wollen manche Firmen nicht den Vorgaben des W3C folgen, dass einen unabhängigen Quasi-Standard geschaffen hat und weiterhin schafft. Der Internet Explorer, der mit den Windows-Betriebsystemen mehr als eng verknüpft ist, stellt sich dabei besonders heraus. Ich habe zwar für den IE6 und den IE7 einzelne Anpassungen vorgenommen, doch kann ich für die exakte Darstellung nicht jederzeit garantieren. Die Schriftgrößen fallen immer anders aus und auch auf die Abstandsvorgaben einzelner Objekte reagieren diese Browser nicht oder nur halbherzig. Ab dem IE8 scheint sich einiges geändert zu haben und er stellt nun einige Anpassungen zur Verfügung (Kontabilitätseinstellungen); ggf. bitte ausprobieren.

Übrigens ist man mit »anderen« Browsern manches Mal auch auf dem Holzweg; viele sind lediglich kosmetische Aufsätze auf dem Internet Explorer, sodass dieser im Hintergrund immer noch werkelt.

Als weiteren selbständigen Browser möchte ich noch Opera nennen, der auch seine Freunde gefunden hat.

Es existieren natürlich noch weitere Browser, die ich mir allerdings nicht genauer angesehen habe, weil sie mir für meinen Bedarf schon im Vorfeld nicht zusagten. Außerdem ist es nicht unbedingt sinnvoll, dieses doch ständig benutzte Werkzeug öfter zu wechseln, wenn man sich erst einmal auf ein Programm festgelegt hat.


Add-ons für Firefox (zumeist kostenfrei)

Der Firefox (-Browser) läßt sich ganz nach Bedarf mit Zusätzen aufrüsten, die teils als Plug-ins im Hintergrund, teils als Themes gestaltend, und teils als Add-ons im Zugriffsbereich helfend, unterstützend oder einfach interessant und praktisch werkeln. Da es sich nach den Angaben der Add-on-Seite um aktive Add-ons im dreistelligen Millionenbereich handelt, habe ich mir eine ausführliche Aufstellung verkniffen … Hier sollte jeder selbst heraussuchen, was gebraucht wird und gefällt. Das Ausprobieren ist durch die Ein-Klick-Optionen »Installieren« – »Deaktivieren« – »Deinstallieren« problemlos möglich.

Für mich sind derzeit folgende Erweiterungen interessant:


Die Seite wurde zuletzt am 2013-05-06 geändert.Home   |   Haftungsausschluß   |   Kontakt / Impressum