joter’s home

Kraut und Rüben


KräuterbeetDas Kräuterbeet
ist eine aus Platzgründen in die Länge gezogene »Kräuterschnecke« oder »Kräuterspirale«. Der gestufte Teil kann Pflanzen - vorzugsweise Kräutern - die unterschiedlichsten Gegebenheiten bieten, z. B. mehr oder weniger Wasser-Durchlässigkeit oder Sandanteil des Bodens.
Die Schräge bietet, wenn sie wie hier günstig ausgerichtet werden kann, Wärme- und Lichtfang für nicht so sonnige Tage. Der untere flache Teil kann für Kräuter, Gemüse und / oder Salate genutzt werden.
Im Laufe der Zeit werden durch Fotos und schriftliche Berichte die Entwicklung, die Erfolge aber auch die Misserfolge dargestellt werden. Vielleicht kann der eine oder andere Mitleser / Zuschauer Spaß an dieser Art von Gärtnerei gewinnen oder auch lieber gleich davon Abstand nehmen.


PflanzenDie Pflanzen
sind natürlich der wichtigste Teil des Kräuterbeetes. Ihnen wird ein Verzeichnis gewidmet, dass in alphabetischer Reihenfolge die einzelnen Bestandteile des Beetes auflistet. In weiterer Folge werden in Foto-Kapiteln Beschreibungen dieser Pflanzen und Erfahrungen mit ihnen erläutert.
Ich habe zwar nicht die Absicht ein Pflanzen- oder Kräuter-Lexikon zu erstellen, denn davon gibt es schon diverse im Internet, jedoch sollen hier die eigenen Erfahrungen dargestellt werden, die u. U. nicht so in ein Lexikon einfließen können oder dürfen.




Die Seite wurde zuletzt am 2013-05-06 geändert.Home   |   Haftungsausschluß   |   Kontakt / Impressum