joter’s home

Kraut und Rüben | Kräuterbeet


VorschauFebruar 2008 (Aufbau)
Ausgehend von einer für Kräuter und Kleingemüse vorgesehen Fläche, die bei einer Breite von 80 cm über 2 m lang ist, geht es hoch zu den Ebenen des eigentlichen Kräuterbeetes.
Von links nach rechts gesehen auf ca. 70 cm in Schritten von jeweils 20 cm aufsteigend ergeben die Stufen jeweils 30 cm × 40 cm Pflanzfläche plus der Steininhalte.
Vorschau

VorschauApril 2008 (Erste Bepflanzung)
Die einzelnen Ebenen des Beetes sind mit den typischen märkischen Klein-Findlingen so abgestützt, dass auch ein schwerer Regenguss alles an Ort und Stelle lassen würde. Somit ziehen nun die ersten (Topf-)Pflanzen in das mit frischer Pflanzerde hergerichtete Beet ein.
Es handelt sich bei allen Pflanzen um Kräuter; Gemüse ist vorerst noch nicht zu sehen.
Vorschau
Hier zur Veranschaulichung die einzelnen Ebenen 1 bis 5 von links nach rechts ansteigend:
VorschauVorschauVorschauVorschau
Ebene 1
Eine humusreiche, sehr feuchte (Wasser-)Zone für durstige Pflanzen.

Ebene 2
Etwas durchlässiger für Pflanzen, die keine Staunässe vertragen, aber einen hohen Wasserbedarf haben.
Ebene 3
Eine humusreiche Normalzone, für Pflanzen, die es durchlässig feucht, aber nährstoffreich lieben.
Ein gewünschter kalkhaltiger Boden muß im Bereich der einzelnen Pflanzen angepaßt werden.
Ebene 4
Eine zweite Normalzone, die sich zwar noch humos und nährstoffreich darstellen sollte, aber schon trockenen, gut durchlässigen und leicht kalkhaltigen Boden für die meisten der hier siedelnden Pflanzen bereitstellen muss.
Ebene 5
Die mediterrane Zone sollte für Wasser recht durchlässig und nährstoffarm, ja schon fast karg sein.
Kalkhaltiger und trockener Boden ist hier erwünscht und für die sonnenhungrigen Bewohner wichtig.

Die Seite wurde zuletzt am 2013-05-06 geändert.Home   |   Haftungsausschluß   |   Kontakt / Impressum